Unser CTO Bernhard Keprt auf der re:invent 2016 in Las Vegas
Im November 2016 fand in Las Vegas die alljährliche AWS (Amazon WebServices) Konferenz “re:invent” statt. Der weltgrößte Anbieter von Cloud-Technologien bietet dort zahlreiche Vorträge, Schulungen und Trainings zu brandaktuellen Themen rund um das Thema Cloud-Computing an. Dieses Event ließ sich Bernhard natürlich nicht entgehen…
Werfen wir zuvor jedoch einen kurzen Blick in die Vergangenheit…
Anfang 2016 kam es bei appointmed zu Problemen mit der technischen Infrastruktur. Die wachsende Anzahl von Kunden machte unserer Hardware schwer zu schaffen. Dadurch ausgelöste Ausfälle unseres damaligen Server Anbieters führten zu Ausfällen des Logins und weiteren Performance Einbußen des appointmed Systems. Dieser Zustand war untragbar, sodass schnell eine technische Alternative gefunden werden musste. Seitdem setzen wir auf den Marktführer in Sachen Cloud-Technologie und IT-Services.
So war es auch logisch, dass wir unseren CTO Bernhard Keprt in den Flieger setzten und zur AWS re:invent nach Las Vegas schickten. Während der einwöchigen Konferenz konnte er viele neue Themen aufgreifen und nutzte die Gelegenheit, sich mit Entwicklern und Produktverantwortlichen von Amazon auszutauschen. Der Fokus lag dabei ganz klar auf Security und den neuesten vernetzten Informationstechnologien.
Doch welche technologischen Neuerungen bietet AWS seit November 2016 und wie kann appointmed – und letztlich jeder unserer Kunden – davon profitieren?
Ein Überblick über behandelte Themen
Schutz vor koordinierten Angriffen
AWS bietet umfangreichen Schutz vor sogenannten DOS-Angriffen (Denial Of Service). Dies ist eine sehr beliebte Methode um Webseiten und Services, durch eine Unmenge von Anfragen zum Absturz zu bringen. Seit November 2016 ist dieser Schutz im Einsatz und bietet somit eine wesentlich erhöhte Sicherheit für appointmed und seine Kunden.
Serverless Architektur
Dabei handelt es sich um eines, der aktuell “heißesten” Themen. Durch den Einsatz von serverless Architektur ist es unserem Entwicklerteam möglich, sich einzig und allein auf den Code zu konzentrieren, ohne sich um die technische Wartung der Server kümmern zu müssen. So können wir einen noch robusteren Service entwickeln.
Security durch ständiges Monitoring
Uns ist nicht nur die Datensicherheit unserer Kunden wichtig, sondern auch alles, was rund um das appointmed System passiert. Dank AWS wird jeder Zugriff, jede Veränderung und jede Aktion im System erfasst und bei Verdacht auf Missbrauch umgehend gemeldet.
Alexa, wer bist du!?
Amazon ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, eine Revolution loszutreten: Alexa. Dabei handelt es sich um einen Sprachassistenten, wie man ihn von Apples Siri oder Google Home kennt. Alexa ist jedoch wesentlich mehr als nur ein Assistent. Während der Benutzer von zahlreichen Integrationen profitiert (etwa sprachgesteuert das Licht ein und ausschalten, eine Pizza bestellen oder ein Taxi rufen), können Entwickler über spezielle Schnittstellen zusätzliche Fähigkeiten – so genannte “Skills” – entwickeln.
Bernhard konnte vor Ort bereits einen ersten “Skills” Prototypen für appointmed entwickeln. Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details dazu verraten, werden aber in den nächsten Monaten spannende Neuerungen für unsere Kunden und Patienten vorstellen.
See you again!
Auch 2017 werden wir auf der AWS “re:invent” vertreten sein. Gerade in der IT-Branches ist es besonders wichtig, ständig am Puls der Zeit zu bleiben. appointmed gewährleistet somit ein hohes technisches Level durch den Einsatz von state-of-the-art Technologien. Innovationen werden von uns ständig evaluiert und mit größtmöglichem Nutzen für unsere Kunden in den Entwicklungsprozess integriert.