appointMeet: Mit appointmed in der Welt zuhause! Psychotherapeutin Katharina Rauscher erzählt von ihrem Praxisalltag.

Lesedauer: 4:45 Minuten
Psychotherapeutin Katharina Rauscher nutzt appointmed

Psychotherapeutin Katharina Rauscher wurde von ihrer Kollegin auf appointmed aufmerksam gemacht und kann sich keine passendere Praxissoftware für Dokumentation, Rechnungsstellung und sicheren Dateiversand mehr vorstellen. Ihre internationalen KlientInnen profitieren zudem von der integrierten Videosprechstunde und dem Service, ihre bezahlten Rechnungen bequem über appointmed bei der Krankenkasse eingereicht zu bekommen.

Hallo Katharina, bitte stell Dich kurz vor.

Ich bin Psychotherapeutin und Traumatherapeutin, seit fünf Jahren in freier Praxis. Meine Spezialisierung liegt auch auf Online-Therapie. Das kommt daher, dass ich selbst schon viel in der Welt unterwegs war und über meine Weltreise mit vielen verschiedenen Menschen und Kulturen zusammengekommen bin. Zu Coronazeiten musste ich wieder nach Österreich zurückkehren, und so ist auch meine Idee entstanden, Therapieleistungen online anzubieten.

Meine KlientInnen stammen aus Europa, Amerika und Asien und finden über meine Website zu mir. So kann ich auch in Wien international arbeiten.

Wie bist Du zu Deinem Beruf als Psychotherapeutin gekommen?

Schon mit 18 Jahren habe ich mich für dieses Thema interessiert und habe Menschen gern zugehört. Problemen wollte ich immer ganz auf den Grund gehen und Motivatoren hinter den Verhaltensmustern erkennen. Menschen durch Gespräche und verschiedene Methoden darin zu unterstützen, macht mir jetzt auch noch immer viel Spaß.

Nach meiner Matura habe ich beim Verein Rettet das Kind – Niederösterreich gearbeitet und war auch als Kindergruppenbetreuerin in einem Kindergarten tätig. Währenddessen habe ich die Ausbildung zur Psychotherapeutin abgeschlossen und einen Master angehängt. Da schreibe ich gerade meine Masterarbeit.

Psychotherapeutin Katharina Rauscher

Wie kam es zur Selbstständigkeit?

Für mich war es immer klar, dass ich mich als Therapeutin selbstständig machen will. Mit der Rückkehr von meiner Reise nach Wien zur Corona-Zeit hat es gut geklappt, sodass ich mich direkt darauf im Mai 2020 selbstständig gemacht habe.

Woher kennst Du appointmed?

Ich arbeite sehr eng mit einer Kollegin zusammen, die appointmed entdeckt und mir davon erzählt hat. Das genau zu der Zeit meiner selbstständigen Praxisgründung. Und ja, wir waren einfach beide sehr begeistert. (lacht)

Hintergrund war, dass ich ursprünglich eine Lösung für meine Dokumentationspflicht gesucht hatte. Aber ich wollte keinen Kasten mit Aktenmappen haben, den ich dann immer versperren müsste. appointmed hat mir das einfach abgenommen und ich habe keinen Papierkram.

Was war für Dich ausschlaggebend, dass Du Dich für appointmed entschieden hast?

appointmed hat mich überzeugt, weil es benutzerfreundlich und sehr einfach zu handhaben ist und es schön aussieht.

Da ich als selbstständige Therapeutin auch Rechnungen schreibe, muss ich sicherstellen, dass der Inhalt und das Format der Rechnungen passend sind und die Rechnungen gesetzes- und datenschutzkonform sind. appointmed hat mir das alles ermöglicht. Ich musste mir dazu selbst keine Gedanken machen, wie ich etwa die Rechnungen in PDF umwandle oder sie schreibgeschützt versende. Das war für mich Aufwand, den eure Praxissoftware für mich vereinfacht hat.

Ich muss auch ehrlich sagen, ich bin bei euch „hängen geblieben“ und habe mich nicht weiter umgesehen. Denn appointmed hat alle nötigen Funktionen geboten und war für meinen Einstieg in die Selbstständigkeit auch leistbar. Der Preis war mir damals nämlich auch wichtig. Heute ist mir appointmed jeden Cent wert.

Ein großer Punkt, der mich noch überzeugt hat, war eure Funktion der integrierten Videosprechstunde. Neben internationalen KlientInnen habe ich auch welche in meiner Umgebung aus Wien, die nicht in der Lage sind, das Haus zu verlassen. Sie sind auf Online-Therapie angewiesen. Durch diese Möglichkeit wird die Versorgungslücke etwas verkleinert.

Also überzeugt haben mich zum einen die Dokumentationsaufbewahrung, die Videosprechstunde und das Erstellen der Rechnungen. Zum anderen dachte ich: Oh mein Gott, das funktioniert alles mit einer Praxissoftware, und es ist so einfach.

Wie zufrieden bist Du mit unserem Kundensupport?

Eure Kundennähe und Aufgeschlossenheit überzeugten mich damals wie auch heute noch. Ich habe grundsätzlich nicht so viele Fragen gehabt, aber als ich anfangs Unterstützung gebraucht habe, waren Mario und Patrik immer eine große Hilfe. Das weiß ich sehr zu schätzen. Ich folge euch auch auf LinkedIn und da bekommt man auch Einblicke hinter die Kulissen. Dort wirkt ihr genauso nahbar wie wenn man mit euch schreibt.

Welche Funktionen nutzt Du heute am meisten?

Ich verwende regelmäßig die Kalenderfunktion und habe den appointmed-Kalender mit meinem Google-Kalender synchronisiert. Super finde ich auch, dass ich appointmed ortsunabhängig am Handy, Tablet oder Computer mobil nutzen kann. Da ich auch manchmal im Ausland arbeite, ist das einfach genial. Zudem muss ich keine 30 Patientenakten mitnehmen, sondern habe dank der Dokumentation alles bei der Hand. Praktisch ist, dass ich jederzeit Bilder und PDF-Dokumente in die Patientenakte hochladen kann.

Der sichere Dateiversand ermöglicht es mir, Befunde und Rechnungen über appointmed geschützt zu versenden, ohne dass ich sie selbst verschlüsseln muss und dafür lange Arbeitsschritte brauche.

Das Rechnungen schreiben habe ich schon erwähnt. Und das Einreichen bezahlter Rechnungen via WAHOnline finde ich auch super. Für manche meiner KlientInnen mit gewissen Störungsbildern wäre dieser Schritt ein extremer Aufwand, daher übernehme ich das gleich für sie als Erleichterung.

Ich habe auch begonnen, die Funktion der Aufgabenverwaltung zu nutzen. Da erfasse ich jetzt immer, was ich zu tun habe. Beispielsweise werde ich daran erinnert, PatientInnen von meiner Warteliste zu kontaktieren oder sie bei Bedarf um neue Bewilligungen ansuchen zu lassen. Damit behalte ich mehr Überblick, spare mir Zeit und muss mir nicht alles merken.

Meine Kollegin und ich tauschen uns regelmäßig aus, unter anderem auch über appointmed. Sie fragt dann manchmal: „Hast du das schon gesehen?“ „Das haben sie jetzt neu gemacht.“

Das ist praktisch, wenn ich nicht gleich alle Verbesserungen am Schirm habe.

Würdest Du appointmed weiterempfehlen?

Ja, das mache ich auch öfters.

Ich verstehe nicht, warum nicht alle TherapeutInnen appointmed benutzen. (lacht)

Unter KollegInnen tauschen wir uns auch oft in Foren aus, wo gezielt nach einer Praxissoftware gefragt wird. Da habe ich schon öfters gelesen, dass ihr auch von anderen TherapeutInnen weiterempfohlen werdet.

Wenn appointmed ein Tier wäre, welches Tier wäre es?

(Überlegt) Ich denke da an eine Märchenfigur, die man sich manchmal wünscht. Diesen Esel, der Gold spuckt. (lacht) Etwas, das alles hat, was meine Arbeit erleichtert und viel mehr Zeit und Freiheit schafft.


Steckbrief

Name:Katharina Rauscher
Beruf:Psychotherapeutin
Praxis:Lobaugasse 46/28/2
1220 Wien
Website:psychotherapie-rauscher.at
Bei uns seit:Mai 2020

Fotos: PicturePeople und Kerstin Groll

Der appointmed Newsletter 📨

100% Information – 0% Spam. Erhalte alle News rund um appointmed bequem in Dein Postfach. Regelmäßig laden wir Dich auch zum exklusiven Testen neuer, bisher unveröffentlichter Funktionen ein.