Organisiere Deine Praxis mit der Aufgabenverwaltung von appointmed
Rechnungen schreiben, Befunde verschicken, Termine vereinbaren, Patienten zurückrufen… Die Liste von Aufgaben für Therapeuten & Ärzte ist lang. Versinkst Du ab und zu im Chaos unerledigter Dinge? Dann haben wir genau das Richtige für Dich: Die Aufgabenverwaltung von appointmed!
Aufgaben lückenlos erfassen
Studien belegen, dass wir uns über unerledigte Aufgaben ständig den Kopf zerbrechen. Grundsätzlich ist das kein Problem, solange Du nur eine überschaubare Anzahl von Dingen erledigen musst. Im Arbeitsalltag ist dies jedoch meistens nicht der Fall. Unzählige Aufgaben erfordern unsere gleichzeitige Aufmerksamkeit.
Der erste Schritt aus dieser Misere ist zugleich auch der Wichtigste: Übertrage alles zu Erledigende aus Deinem Kopf in eine To-Do Liste.
Tipp: Am schnellsten legst Du Aufgaben in appointmed über das “Neu” Menü rechts oben in der App an.
Schaffe Ordnung im Arbeitsalltag
Fälligkeitsdatum hinzufügen
Eine Aufgabe soll bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt sein? Dann füge ein Fälligkeitsdatum zur Aufgabe hinzu. Ein Indikator in der Hauptnavigation zeigt an, wenn eine Aufgabe erledigt werden muss.
Aufgaben mit Kollegen teilen
Besonders in Gemeinschaftspraxen ist effektive Kommunikation unerlässlich. Eine Aufgabe, die zwischen Tür und Angel besprochen wird, ist oft nach wenigen Stunden wieder vergessen. Sie geht im hektischen Arbeitsalltag unter.
Damit das nicht passiert, können Aufgaben einzelnen Kollegen zugewiesen werden. Diese erhalten automatisch eine Benachrichtigung und Du kannst die Information aus Deinem Kopf löschen.
Private Aufgaben
Zusätzlich ist es vor allem in Gruppenpraxen besonders wichtig, die Privatsphäre von Patienten zu schützen. Eine als “privat” markierte Aufgabe kann nur von Dir (und dem zugewiesenen Mitarbeiter) eingesehen werden. So können auch sensible Informationen unter Kollegen geteilt und die Behandlungskette reibungslos fortgeführt werden.
Aufgaben mit Patientenakten verknüpfen
Erfasse alle To-Dos in der appointmed Aufgabenverwaltung und Du hast Gewissheit, dass nichts vergessen wird. Verknüpfe eine Aufgabe zusätzlich direkt mit einem Patienten bzw. einer Patientenakte. So hast Du beim nächsten Besuch des Patienten alle Aufgaben sofort im Blick.
Was gehört nicht auf die To-Do Liste?
Regelmäßige Aufgaben, die eigentlich zur täglichen Gewohnheit zählen (zB “Trainingsraum reinigen”), gehören nicht auf eine To-Do Liste. Diese Aufgaben sollten sich bereits in Deinem Arbeitsalltag integriert haben und keiner weiteren Erinnerung bedürfen.
Ebenso ist eine To-Do Liste nicht der richtige Ort, um Ideen und Inspirationen zu notieren. Sie sind besser in einem (digitalen) Notizbuch aufgehoben. Dort kannst Du sie bei Bedarf jederzeit wieder hervorholen und weiter verfeinern.
Conclusio
Du bist nun mit den Grundlagen einer effektiven Aufgabenverwaltung vertraut und kannst einen – oft unbewussten – Stressfaktor aus Deinem Arbeitsalltag entfernen.
Jetzt kostenlos testen!
Wenn Du wissen möchtest, mit welchen Funktionen Dir appointmed das Arbeitsleben noch erleichtern kann, dann melde Dich einfach für einen kostenlosen 14-Tage Testaccount an.Das klingt super, ich möchte appointmed testen!