appointMeet: Physiotherapeutin & Osteopathin Elisabeth Glück möchte appointmed nicht mehr missen

Lesedauer: 4:30 Minuten
Elisabeth Glück, Physiotherapeutin & Osteopathin

Physiotherapeutin und Osteopathin Elisabeth Glück möchte den appointmed Kalender nicht mehr missen. Die einfache Handhabung, der mobile Zugriff und die Funktion der Terminerinnerung vereinfachen ihren Praxisalltag. Auch das Dokumentieren direkt in appointmed hilft ihr, eine Menge Zeit zu sparen. Elisabeth hat appointmed 2017 als Mitglied einer Gruppenpraxis kennengelernt und später beim Praxiswechsel mitgenommen, da sie auf das Programm und den Service nicht mehr verzichten möchte.

Hallo Elisabeth, stell‘ Dich bitte kurz vor.

Ich bin Physiotherapeutin und Osteopathin. Als Physiotherapeutin arbeite ich schon 20 Jahre und seit 2009 freiberuflich. Vor zwei Jahren habe ich auch die Ausbildung zur Osteopathin absolviert. In Wien bin ich in zwei Praxen eingemietet. Mein Spezialgebiet sind vor allem orthopädische bzw. unfallchirurgische Patienten. Dabei arbeite ich hauptsächlich mit Erwachsenen.

Da ich bei einer Frauenärztin eingemietet bin, behandle ich viele Frauen. Vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und nach der Entbindung. Dabei liegt der Schwerpunkt eben auf diversen Frauenthemen. Es geht beispielsweise um Senkungen, Menstruationsbeschwerden oder Endometriose.

Wie war Dein Einstieg in den Beruf als Physiotherapeutin?

Ich habe mit 17 Jahren lange selbst Physiotherapie in Anspruch genommen. Das war ausschlaggebend und mich hat die Arbeit fasziniert.

Für mich war es klar, dass ich mit Menschen arbeiten will. Ich konnte mir nicht vorstellen, den ganzen Tag im Büro zu sitzen.

Ein großer Punkt war auch, dass ich mir nach der Matura gar nicht vorstellen konnte, ewig lange zu studieren. Da wäre ich heute noch nicht fertig (lacht). Damals habe ich mich für die Physiotherapieausbildung an der Akademie entschieden, weil der Ablauf ähnlich strukturiert war wie in der Schule: Mit Anwesenheitspflicht und Prüfungen.

Beruflich habe ich im Krankenhaus begonnen, wo ich 6 Jahre lang gearbeitet habe. Ich war lange auf der Unfallchirurgie. Da habe ich schon nebenberuflich gearbeitet. Das war ein sehr guter Einstieg, und irgendwann war ich dann nur noch selbstständig tätig. Ich habe als Physiotherapeutin nie lange nach Arbeit suchen müssen. Es hat sich alles gefügt, indem ich immer angefragt worden bin. Einen Arbeitsplatz zu finden ist in unserem Beruf nicht so schwierig, denke ich.

Hast Du in Deiner Selbstständigkeit – vor appointmed – schon digital gearbeitet?

Ich weiß, dass es damals schon ein Programm für die Verwaltung gegeben hat, aber damit habe ich mich überhaupt nicht beschäftigt. Ich habe alles handschriftlich erfasst: jeden Befund und jede Dokumentation. Das füllt jetzt viele Mappen, die irgendwo gelagert werden müssen. Meine Rechnungen habe ich zwar schon am Computer geschrieben, aber da musste ich noch jeden Termin einzeln eingeben und das war sehr mühsam.

Elisabeth Glück

Wie bist Du auf appointmed aufmerksam geworden?

Als ich 2017 von Oberösterreich nach Wien gekommen bin, habe ich in einer Gemeinschaftspraxis begonnen, in der appointmed verwendet wurde. Das war für mich auch ein Riesenvorteil.

Ich finde, dass appointmed sehr einfach aufgebaut ist.

Da die KollegInnen aber schon länger mit appointmed gearbeitet hatten, habe ich mich bei Fragen immer an sie wenden können. Als ich später die Praxis gewechselt habe, habe ich appointmed übernommen.

Wie war Dein erster Eindruck?

Mein erster Eindruck war, dass appointmed einfach zu handhaben ist. So kann ich zB mit nur wenigen Klicks Patientenakten anlegen und Rechnungen legen.

Auch der Kalender mit mobilem Zugriff hat mich gleich überzeugt. Wenn ich unterwegs bin, kann ich auch vom Smartphone aus meine Termine einsehen. Früher, als der Terminkalender nie bei der Hand war, weil er noch in der Praxis lag, konnte ich nicht so einfach von unterwegs darauf zugreifen. Mir ist es beim Papierkalender auch immer wieder passiert, dass ich Termine doppelt eingetragen habe, weil ich so klein geschrieben habe. Das passiert mir jetzt, mit dem digitalen Kalender, natürlich nicht mehr.

Ich habe die Vorteile von appointmed relativ schnell für mich entdeckt.

Ich muss gestehen: Das Einzige, was ich immer noch handschriftlich mache, ist der Befund. Ich glaube aus Gewohnheit. So fällt es mir leichter, mit meinem Gegenüber zu kommunizieren – ohne einen Bildschirm zwischen uns (lacht). Ich scanne die Dokumente dann entweder ein oder fotografiere sie ab und lade sie in die Patientenakte in appointmed hoch.

Adela: So kümmern wir uns um die Datenaufbewahrung, Sicherheit und Datenschutz und nehmen Dir das ab.

Elisabeth: Genau, das ist ein großer Vorteil.

Welche neu eingeführte appointmed-Funktion hat Dich besonders überzeugt?

Die Funktion, dass ich Rechnungen datenschutzkonform per E-Mail senden kann, war eine große Erleichterung. Ich muss dadurch kaum mehr Rechnungen per Post versenden. Außer, es hat jemand keine E-Mail-Adresse. Das ist auch für meine PatientInnen sehr bequem. Sie können ihre Rechnungen als PDF herunterladen und sie gleich an die Krankenkasse weiterleiten. Das finde ich super!

Welche appointmed Funktionen möchtest Du nicht mehr missen?

Den appointmed Kalender. Ich schätze es, dass man auch von unterwegs jederzeit auf alle Termine zugreifen kann.

Die Terminerinnerung ist auch eine große Erleichterung für PatientInnen. Früher war es oft der Fall, dass PatientInnen einfach Termine vergessen haben oder zu einer falschen Zeit gekommen sind. Seit ich Terminerinnerungen nutze, passiert das eigentlich gar nicht mehr. Meistens schicke ich die Terminerinnerungen per E-Mail, manchmal aber auch per SMS.

Was auch eine irrsinnige Erleichterung ist, ist die Dokumentation. Die funktioniert sehr schnell. Man hat auch schnell Zugriff auf die Dokumentationseinträge von PatientInnen, die vor ein paar Jahren in Behandlung waren, ohne dass man sich die alten Einträge irgendwo heraussuchen muss.

Immer wieder nutze ich auch die Zahlungserinnerung, wenn jemand vergisst, eine Rechnung zu bezahlen.

Gibt es etwas, das wir bei appointmed verbessern können?

Ich würde sagen, eine Standortverwaltung innerhalb der Online-Buchung und auch im Bereich der Terminerinnerungen.

Adela: Alles klar. Dieser Bereich wird in Zukunft sicher noch weiter optimiert.

Hast Du schon Erfahrungen mit dem appointmed Support gemacht?

Ich habe einmal bei euch angerufen – das ist aber schon ewig her – und mein Anliegen wurde sofort erledigt. Irgendetwas hatte nicht funktioniert und es wurde innerhalb einer halben Stunde erledigt.

Die Datenübernahme in ein neues Benutzerkonto, als ich die Praxis gewechselt habe, war auch sehr unkompliziert und es wurden alle meine Daten – also Patientendaten und Dokumentationseinträge – übernommen.

Spontan: Welche 3 Eigenschaften hat appointmed für Dich?

  1. Einfach.
  2. Effizient.
  3. Zeitsparend.

Steckbrief

Name: Elisabeth Glück
Beruf: Physiotherapeutin & Osteopathin
Praxis: Bei Dr. Unfried
Rudolfsplatz 3/16
1010 WienTherapiegemeinschaft Holochergasse
Holochergasse 17/1
1150 Wien
Website: therapieundbewegung.at
Bei uns seit: Juni 2017

Der appointmed Newsletter 📨

100% Information – 0% Spam. Erhalte alle News rund um appointmed bequem in Dein Postfach. Regelmäßig laden wir Dich auch zum exklusiven Testen neuer, bisher unveröffentlichter Funktionen ein.