appointMeet: Für Osteopath & Physiotherapeut Christian Büttner ist appointmed aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken
Nach einer kurzen Pause treffen wir den nächsten, zufriedenen Kunden für ein kurzes Interview. Christian Büttner verwendet appointmed seit August 2019 und kann sich den Praxisalltag ohne inzwischen nicht mehr vorstellen. In diesem Interview erfahrt ihr, wieso das so ist.
Hallo Christian 👋, stell’ Dich doch am Anfang erst einmal kurz vor bitte!
Ich komme aus Deutschland und wohne in Giessen. Als Osteopath habe ich die Heilpraktiker Ausbildung gemacht, die in Deutschland Voraussetzung zum uneingeschränkten Ausüben der Osteopathie ist. Deswegen macht jeder Osteopath quasi diesen Heilpraktiker ohne jetzt heilprakitsch tätig zu sein; also keine Mittelchen und keine Pflänzchen und was den Heilpraktiker so ein bisschen ausmacht, sondern eher das Handfeste – das bin ich.
Außerdem bin ich noch Chiropraktiker und Physiotherapeut. In meinem Leben habe ich etliche spezifische Fortbildungen gemacht, sehr viele davon auch in den USA.
Ich behandle sowohl Babys, oft nach Kaiserschnitt, Saugglockengeburt oder Schwergeburt, als auch Kinder mit ADHS oder solche, die Startschwierigkeiten in der Schule haben, osteopathisch.
Auf der anderen Seite habe ich jahrelang selbst Handball gespielt. Dadurch behandle ich mittlerweile auch selbst professionelle Sportler, einschließlich der Leichtathletik Nationalmannschaft in Deutschland und Sportler bei Red Bull in Österreich.
Somit bin ich einerseits viel unterwegs im Ausland mit ProfisportlerInnen und behandle andererseits zuhause in meiner Einzelpraxis die kleinsten der Kleinen.
Aus welchem Grund hast Du Dich nach Unterstützung umgesehen?
Ich war auf der Suche nach einer Lösung, damit ich nicht mehr die ganze Zeit telefonieren muss. Als alleine praktizierender Osteopath ist es schwierig, wenn das Telefon immer wieder klingelt.
Du behandelst und das Telefon klingelt. Dann gehst Du ran und dann klingelt es wieder.
Ich habe meine Handynummer abgeschafft und alle meine PatientInnen müssen Termine über appointmed ausmachen – das ist das Wichtigste. Obwohl ich etwa 800 EUR im Jahr bezahle, spare ich so viel kostbare Zeit, und meine PatientInnen können den Termin auswählen, der ihnen am besten passt. Das ist eine enorme Hilfe, wenn man alleine ist.
Hast Du neben appointmed auch andere Anbieter ausprobiert?
Ja, ich habe natürlich auch andere Anbieter ausprobiert. Aber um ehrlich zu sein:
Keine Praxis-Software lief auf dem Mac so gut wie appointmed.
Ich habe 2017 oder 2018 appointmed das erste mal kostenlos getestet und es hat alles super funktioniert. Ich bin mit meiner Familie nach Holland auf Urlaub gefahren und habe wirklich in jeder freien Minute mit dem Programm “gespielt”. Ich habe selbst die Terminbuchung ausprobiert, Reservierungen durchgeführt, bestätigt und Terminerinnerungen erhalten. Ich wollte den Prozess von beiden Seiten sehen und das hat wunderbar geklappt.
Euer Kollege hat mir netterweise auch den Testzeitraum etwas verlängert. appointmed war intuitiv, hat funktioniert und somit hab’ ich dann zugeschlagen.
Was hat sich durch appointmed in Deiner Praxis verändert?
Ich mache nichts mehr handschriftlich.
Natürlich verläuft die Behandlung am Patienten manuell, aber ansonsten läuft alles über appointmed. Rechnungen, Terminerinnerungen, Zahlungserinnerungen, usw. Ich kann ohne appointmed quasi nicht mehr arbeiten.
Außerdem ist appointmed ein bisschen so wie Apple. Klar, strukturiert, ohne bunte Farben oder Schnörkel,… Es macht einfach das, was man braucht, in einem übersichtlichen Fenster und jederzeit zugänglich.
Gibt es eine Funktion, die Du vermisst?
Es wäre toll, wenn man bei Patienten auch ein Foto hinterlegen könnte, da ich mir oft Gesichter nicht merken kann, Namen und Diagnosen schon. Ich würde ich beim Öffnen der Patientenakte gleich das Bild sehen und könnte eine Verbindung herstellen.
Außerdem würde ich mich über eine automatische Anzeige der Geburtstage meiner Patienten freuen. Dann sehe ich auf einen Blick wer heute – oder demnächst – Geburtstag hat und könnte zB mit einem Klick eine E-Mail mit Glückwünschen schicken. Ich habe einfach gemerkt, dass Menschen sehr positiv drauf reagieren, wenn man an ihren Geburtstag denkt.
Und wenn Du im Programm einmal nicht weiter weißt? Was dann?
Ich muss sagen, dass ich immer schnelle Rückmeldungen von euch bekommen habe, wenn ich etwas gebraucht habe.
Es gab tollen Support, der mir auch bei der Suche nach verlorenen Informationen geholfen hat. Der Support war sehr nachhaltig und “offen”; also zB auch mit “Du” formuliert: “Wie kann ich Dir helfen?”, “Hat das so geklappt bei Dir?”. Auch bei Nachfragen und Follow-Ups, war das immer so und sehr sympathisch.
Darum habe ich appointmed auch schon weiterempfohlen.
Am Ende noch unsere traditionellen Quick Fire Questions:
Was ist Deine Lieblingsfunktion in appointmed?
Die Terminerinnerung. Du denkst jetzt vermutlich “Wir haben so ein geiles Programm und jetzt nennt er mir die Erinnerungsfunktion”,… Aber dazu bekomme ich das meiste Feedback meiner Patienten. Vor allem die Älteren denken, ich würde sie direkt selbst erinnern und bedanken sich sehr oft dafür. Sie würden sonst auf den Termin vergessen.
Welche Funktion nutzt Du so gut wie nie?
Die Funktionen die ich selbst regelmäßig nutze, kenne ich in- und auswendig. 🤔 Aber ich kann jetzt konkret garnicht sagen was ich nicht nutze. Das System ist mittlerweile sehr umfassend, da wird es bestimmt etwas geben.
Wenn appointmed ein Tier wäre… Welches wäre es und warum?
Dann wäre es eine Eier legende Wollmilchsau. Eine Erleichterung in allen Lebenslagen. Es kann einfach so viel und macht auch viel im Hintergrund – automatisch.
Steckbrief
Die wichtigsten Infos zu Christian findest Du im folgenden, kompakten Steckbrief.
Name: | Christian Büttner |
Beruf: | Osteopath, Physiotherapeut, Chiropraktiker, Heilpraktiker |
Standort: | Rosenstraße 1, 35452 Heuchelheim |
Website: | lieblingsphysio.de |
Bei uns seit: | August 2019 |